Vision of a ‚Smart City’ - Beer-Sheva’s Ben-Gurion University collaborates with ‘Deutsche Telekom’ in the field of Cyber Security

Campus Ben Gurion University - © Dani Machlis (Ben Gurion University)

The fields of research could hardly be more diverse at the Ben Gurion University in Beer-Sheva: Founded in 1969, it has grown into an academic playground for scientific extremes: bible scholars, nano-physicists, software engineers and desert researchers regard this university as their educational home.

Author: Ulla Thiede/ Translation: Jennifer Bligh

Similarly diverse is the cooperation with German partners, whereby collaboration is supported, for example, by the German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) and various partners in industry.

Gunnar Lehmann is a full-time afficionado of the past and loves to dig, brush and sieve through layers of soil. He serves as head of the School of Archaeology at the Ben-Gurion-University (BGU) in Beer-Sheva and works together with his students on excavating traces of Canaanite, Jewish and Egyptian settlement in Israel. The archaeological sites are silent witnesses to thousands of years of settlement and construction, of war, destruction and reconstruction - of the history of humankind.

It comes as no surprise that the Middle East conflict also affects scientists: “Archaeologists who work in Israel aren’t allowed to dig in Arab countries,” Lehmann explains. He is banned from Iraq and Syria since he researched at the Holocaust memorial institution Yad Vashem in Jerusalem. Consequently the German expert for biblical archaeology decided to relocate entirely to Israel. He now heads the archaeological school of the university and encourages joint collaboration with fellow German researchers.

The very first German-Israeli scientific collaboration, however, started long before the BGU was established in 1969. Ute Deichmann, a German historian, researched the first cautious steps in cooperation prior to the establishment of diplomatic relations. Deichmann clearly recalls the fierce discussions that took place in the land of the Holocaust survivors in the late fifties and early sixties. Many Israelis doubted that the time was ripe to collaborate with German scientists who refused to account for their role in Nazi-Germany.

Like the population in general, many scientists suddenly claimed to have been opponents of the Nazis. However, the reality was different. ‘Many myths were created,’ recalls Deichmann. Nevertheless, she concludes that over time the scientific collaboration has developed into a “huge success”: for science and the researchers - and for bilateral relations.

In 2007 Ute Deichmann founded the Jacques Loeb Centre for the History and Philosophy of the Life Sciences at Ben-Gurion University of the Negev, Beer-Sheva, Israel. It organises regular international conferences with biologists, historians and philosophers, such as the last summit in May on the topic of infectious diseases. The Minerva-Foundation, a subsidiary of the Max-Planck Society, financed Deichmann’s Gentner-Symposia. These conferences, which alternate between Germany and Israel and are subsidized with up to 30 000 Euro, focus on questions that have yet to be addressed in scientific collaboration.

The university is named after Israel’s first Prime Minister David Ben-Gurion who dreamed of providing impulses for the development of the Negev desert with this university. Beer-Sheva is the largest city in the sparsely populated south of the country. Around 20 000 students are studying at the five schools of the university. Furthermore, several leading institutes are linked up with the BGU, such as the National Institute for Biotechnology in the Nevev, the Ilse Katz Institute for Nanoscale Science & Technology and the Jacob-Blaustein Institutes for Desert Research. The biennial desert conference under the auspices of the United Nations has been carried out at the BGU campus in Sde Boker since 2006.

The Gav Yam Advanced Technology Park (ATP) is on the verge of becoming a new city within the city - right next to the Marcus-Campus in Beer-Sheva. It will be the hotspot of future worlds. One of the unique phenomena happening there is the creation of CyberSpark, a non-profit organization promoting the developing cyber ecosystem that bridges academic research, industrial partners and the Israeli National Cyber Bureau. Roni Zehavi serves as the head of CyberSpark which will also promote cyber research in the Negev on a global scale. Zehavi is dreaming of Beer-Sheva as Israel’s first ‘Smart City’. ‘This is a gold mine for digital networks – we are able to test without restrictions.’

One of Zehavi’s first partners at the industrial park is Germany’s Deutsche Telekom AG (DTAG) with its Telekom Innovation Laboratories.The collaboration with BGU started in 2006 – for the benefit of both sides: the university is allowed to publish the research results in scientific publications whereas DTAG co-owns the respective patents. Around 100 researchers of the university work at T-Labs@BGU in the fields of Smart-Data-Analytics and data security. One of the projects is called ‘Honeypots‘: they deliberately attract computer- and network attacks in order to observe and analyse them.

“The telecommunication industry is facing radical market changes in technology. We have to think ahead considering that the average economic three-year loops no longer apply,” explains Klaus Jürgen Buß, deputy head of T-Labs. T-Labs only exist in Israel and the Silicon Valley. “If we think of service providers and what they are going to be challenged with...it’s no surprise that they won’t be able to face whatever comes up in seven or eight years’ time if they don’t have a clue what might develop,” he adds.

The Advanced Technology Park is a joint project of BGU, the Israeli state, the region of Beer-Sheva and the industry. In future it is supposed to provide work for 15 000 people. “This dimension is quite unparalleled throughout the world,” says Buß. He is not surprised that such a project has been established in Israel of all places: the Jewish state is extremely focused on security. “Israel recognized cyber security very early on as global security topic.”

It is not only the private industry but also the German Federal Ministry of Education and Research that supports collaboration projects. Funding is provided by the previously mentioned Minerva-Foundation and also by the German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF). The foundation was established in 1986 and manages funds of 211 million Euros which are equally divided between the two countries. The GIF has supported more than one thousand bilateral research projects over the years.

The archaeologist Gunnar Lehmann heads one of the thirty projects that are funded by GIF on an annual basis. His research partner is Angelika Berlejung, theologian and Assyrian expert at the University of Leipzig, Germany. Their topic is the history of Ashdod-ad-Chalom, the Assyrian regional government in the eighth and seventh century BC, when Egypt and Assyria were superpowers in the Levant region and expelled Jews and Israelites into exile. GIF grants maximum 200 000 Euros over the course of three years.

In Beer-Sheva several buildings bear a German name: Deichmann - in memory of Heinz-Horst Deichmann and his wife Ruth. The head of the shoe chain store funded many research projects and buildings in Beer-Sheva. The connection was developed when he became friends with a Holocaust survivor. Deichmann died in 2014. “My father had many friends on campus and off campus,” explains the historian Ute Deichmann. She founded a chamber music course at the university six years ago – together with her husband, an Israeli cello player. Their students play Bach, Mozart, Haydn and Brahms – yet another example of the diversity of German-Israeli partnerships.

Die Vision von der „Smart City“ - Die Ben-Gurion-Universität in Beerscheba kooperiert mit der Deutschen Telekom auf dem Gebiet der Cybersicherheit

Campus Ben Gurion University - © Dani Machlis (Ben Gurion University)

Die 1969 gegründete Ben-Gurion-Universität verbindet wissenschaftliche Extreme: Bibelwissenschaftler fühlen sich dort ebenso zu Hause wie Nanophysiker, Softwareingenieure oder Wüstenforscher. Entsprechend vielfältig sind die Kooperationen mit deutschen Partnern. Unterstützt wird die Zusammenarbeit unter anderem von der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) und der Industrie.

Autorin: Ulla Thiede

Gunnar Lehmann beschäftigt sich hauptberuflich mit der Vergangenheit. Mit Spitzkelle, Pinsel und Stukkateureisen arbeitet er sich mit seinen Studenten in israelischer Erde voran, legt Schicht um Schicht die Spuren kanaanitischer, jüdischer, ägyptischer Besiedlung frei. Lehmann ist leitender Archäologe an der Ben-Gurion-Universität (BGU) in Beerscheba. In den Ausgrabungsstätten liegen die Zeugnisse von Besiedlung und Aufbau, von Krieg, Zerstörung und abermaliger Bautätigkeit. Tausende Jahre Menschheitsgeschichte.

Der Nahost-Konflikt bringt es mit sich, dass auch Wissenschaftler zwischen die Fronten geraten. „Archäologen, die in Israel arbeiten, erhalten von den arabischen Ländern keine Erlaubnis, dort zu graben“, berichtet Lehmann. Weil der gebürtige Deutsche anderthalb Jahre in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem geforscht hatte, sind ihm seitdem Irak und Syrien versperrt. So entschied sich der Fachmann für biblische Archäologie, seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz nach Israel zu verlegen. Heute leitet er das archäologische Seminar der Universität, hält aber weiterhin engen Kontakt zu deutschen Kollegen.

Der Beginn der deutsch-israelischen Wissenschaftszusammenarbeit reicht weit in die Zeit vor Gründung der BGU im Jahr 1969 zurück. Die Wissenschaftshistorikerin Ute Deichmann hat sich mit den tastenden Anfängen dieser Kooperation beschäftigt, als es noch keine diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Staaten gab. Sie weiß um die heftigen Diskussionen, die Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre im Land der Holocaust-Opfer geführt wurden. Viele Israelis stritten, ob es nicht viel zu früh für Kontakte mit deutschen Forschern sei, die sich weigerten, Rechenschaft über ihre Rolle im nationalsozialistischen Deutschland abzulegen.

Wie in der breiten Bevölkerung wollten auch viele Wissenschaftler plötzlich alle Nazi-Gegner gewesen sein. Die Wirklichkeit sah anders aus. „Da wurden viele Mythen gestrickt“, erklärt Deichmann. Dennoch sei die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die Jahrzehnte ein „großer Erfolg“ geworden, lautet ihr Fazit: Positiv für die Wissenschaft, die Forscher und für die Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Die deutsche Historikerin hat an der BGU 2007 das Jacques-Loeb-Zentrum für die Geschichte und Philosophie der Lebenswissenschaften gegründet. Regelmäßig veranstaltet sie internationale Konferenzen mit Biologen, Historikern und Philosophen, zuletzt im Mai zum Thema Infektionskrankheiten. Die Minerva-Stiftung, eine Tochter der Max-Planck-Gesellschaft, finanzierte Deichmann ein Gentner-Symposium. Diese Treffen, die abwechselnd in Deutschland und Israel stattfinden und mit bis zu 30.000 Euro bezuschusst werden, widmen sich neuen Fragestellungen, die noch nicht im Fokus der Wissenschaftszusammenarbeit stehen.

Der Namensgeber der BGU ist Israels erster Ministerpräsident David Ben-Gurion, der mit der Hochschule Impulse für die Entwicklung der Negev-Wüste setzen wollte. Beerscheba ist die größte Stadt im dünn besiedelten Süden des Landes. An der Hochschule mit ihren fünf Fakultäten sind über 20.000 Studenten eingeschrieben. Einige führende Institute sind der BGU angegliedert: das Nationale Institut für Biotechnologie, das Ilse-Katz-Institut für Nanowissenschaften und das Jacob-Blaustein-Institut für Wüstenforschung. Seit 2006 findet alle zwei Jahre eine Wüstenkonferenz unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen auf dem BGU-Campus in Sede Boker statt.

Direkt anschließend an den Marcus-Campus in Beerscheba entsteht eine neue Stadt in der Stadt: der Gav Yam Advanced Technology Park (ATP). Dort dreht sich alles um die Cyberwelten der Zukunft. Eine der spannendsten Gründungen ist die von CyberSpark, einer gemeinnützigen Gesellschaft, die die Entwicklung einer Cyber-Landschaft unterstützt, die Forschungseinrichtungen, Industriepartner und das Nationale Cyber-Büro Israels miteinander verbindet. Außerdem soll CyberSpark die Internet- und Datenforschungen aus der Negev weltweit vermarkten. In der Vision des Chefs von CyberSpark Roni Zehavi wird Beerscheba die erste „Smart City“ Israels: „Für die digitale Vernetzung ist das hier eine Goldmine, denn wir können alles ausprobieren.“

Einer der ersten Mieter im Industriepark war die Deutsche Telekom AG (DTAG) mit ihren Telekom Innovation Laboratories, die sie seit 2006 mit der BGU zusammen betreibt. Die Rechte sind so verteilt, dass die Universität die Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen verwenden darf, während die DTAG Mitinhaber der jeweiligen Patente ist. Rund 100 Forscher der BGU arbeiten bei den T-Labs@BGU, es geht um Smart-Data-Analytics und Datensicherheit. Ein Projekt nennt sich „Honeypots“. Mit so genannten Honigtöpfen können zum Beispiel Computer- und Netzangriffe bewusst angelockt werden und dann sicher beobachtet und analysiert werden.

„Da die Telekommunikationsbranche mit so marktverändernden Technologien arbeitet, müssen wir über den normalen Wirtschaftszyklus von drei Jahren hinausdenken“, erklärt Klaus Jürgen Buß, stellvertretender Leiter der T-Labs, die es außerhalb von Deutschland nur in Israel und im kalifornischen Silicon Valley gibt. „Gerade Netzbetreiber können sich nur den Herausforderungen stellen, wenn sie eine Idee davon haben, was in sieben oder acht Jahren passieren wird“, fügt er hinzu.

Der ATP ist ein Gemeinschaftsprojekt von BGU, israelischem Staat, der Kommune Beerscheba und der Wirtschaft. Eines Tages sollen dort 15.000 Menschen arbeiten. „In dieser Größenordnung gibt es nichts Vergleichbares weltweit“, sagt Buß. Dass ausgerechnet in Israel ein solcher Park entsteht, erklärt er mit der Sicherheitsorientierung des jüdischen Staates: „Israel hat die Cybersicherheit schon früh als globales Sicherheitsthema erkannt und aufgenommen.“

Neben der Privatwirtschaft unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Kooperationen. Die Mittel vergibt dabei nicht nur die bereits erwähnte Minerva-Stiftung, sondern etwa auch die Deutsch-Israelische Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (GIF). Sie wurde 1986 gegründet und verfügt über ein Stiftungskapital von 211 Millionen Euro, das beide Länder zu gleichen Teilen tragen. Bis heute hat die GIF über tausend bilaterale Forschungsprojekte unterstützt.

Eine der dreißig jährlich bewilligten GIF-Kooperationen leitet der Archäologe Lehmann. Forschungspartnerin ist die Theologin und Assyriologin Angelika Berlejung von der Universität Leipzig. Sie erforschen anhand der Geschichte von Aschdod-ad-Chalom die assyrische Provinzverwaltung im 8. und 7. Jahrhundert vor der Zeitrechnung, als Ägypten und Assyrien Großmächte in der Levante waren und Juden und Israeliten ins Exil trieben, wie Lehmann erklärt. Maximal 200.000 Euro vergibt die GIF über einen dreijährigen Zeitraum.

Mehrere Gebäude tragen an der BGU einen deutschen Namen: Deichmann. Sie erinnern damit an Heinz-Horst Deichmann und seine Frau Ruth. Der 2014 gestorbene Leiter der Schuhhandelskette hat in Beerscheba mehrere Lehrstühle und Gebäude gespendet. Die Verbindung erwuchs aus einer Bekanntschaft mit einem Holocaust-Überlebenden. „Mein Vater hatte viele Freundschaften auch hier auf dem Campus“, erklärt die Historikerin Ute Deichmann. Mit ihrem Mann, einem israelischen Cellisten, hat sie vor sechs Jahren einen Kammermusikkurs an der Universität eingerichtet. Die Studenten spielen Bach, Mozart, Haydn und Brahms – ein weiteres Beispiel, wie vielfältig die deutsch-israelischen Kooperationen sein können.